Super Eco 20 - Wir tanken Zukunft.

OKTAN ist die erste Tankstelle Deutschlands mit E20-Benzin

 

E20 an der OKTAN Tankstelle

An der Tankstelle in Mannheim wird ab sofort der Kraftstoff Super E20 für Sie angeboten. Es ist der Flottenversuch für einen aktuell noch eingeschränktem Kundenkreis eines Ethanol-Herstellers.

Spezielle Tankkarten und eine Vorrichtung an der Zapfsäule geben zurzeit einem eingeschränkten Kundenkreis die Möglichkeit, den noch nicht zugelassenen Kraftstoff zu tanken. Denn 85 ausgewählte Fahrzeuge dürfen ab Mitte Oktober 2023 an dieser Station in Mannheim mit Super E20 befüllt werden. Es ist ein Testlauf an firmeninternen Fahrzeugen der Südzucker AG, der CropEnergies AG, der BENEO GmbH und der BENEO Palatinit GmbH am Standort Mannheim. Vor allem VW- und BMW-Fahrzeuge, aber auch Modelle von Seat, Skoda und Audi sind Teil des Flottenversuchs.

100 Oktan, mindestens 15 Prozent CO₂-Einsparung im Vergleich zu rein fossilem Benzin, weniger Feinstaub- und Stickoxidausstoß und das Ganze mit vorhandener Infrastruktur – es gibt vieles, was für eine Einführung des neuen Kraftstoffs namens „Super Eco 20“ spricht. So sieht das auch Dr. Fritz Georg von Graevenitz, CSO der CropEnergies AG: „Mit vielen Partnern testen wir seit einigen Jahren E20 an Fahrzeugen auf technische Verträglichkeit und Emissionsverhalten. Wir sind davon überzeugt, dass E20 der nächste sinnvolle Schritt für die Bestandsflotte an Benzinern ist, um auch den Bestand stärker beim Klimaschutz einzubeziehen.“

Auch der Geschäftsführer Boris Bastkowski, der Oktan Tankstellen GmbH ist überzeugt, dass beim Klimaschutz mehr möglich wäre: „Wir haben uns sehr gerne bereit erklärt, diesen Kraftstoff an der Tankstelle in Mannheim für die Flotten der Südzucker AG bereitzustellen. Schon heute ist mehr Klimaschutz auch mit Verbrennermotoren möglich. Das wollen wir hier praxisnah beweisen.“

 

DOPPELT SO VIEL UMWELT IM TANK

Super Eco 20 ist der neue Kraftstoff für eine nachhaltige Zukunft. Im Vergleich zum etablierten E10 enthält Super Eco 20 mindestens doppelt so viel umweltfreundliches Ethanol. Aktuell ist der Kraftstoff nur im Rahmen eines Tests für freigegebene Fahrzeuge verfügbar.

Klimaschutz? Geht auch mit Ottomotor.

 

✔ Einfach sauberer:

Enthält 20 % Ethanol aus Biomasse

Bis zu 15 % niedrigerer CO2-Ausstoß gegenüber rein fossilem Benzin

Deutlich weniger Feinstaub und Stickoxide

Hochleistungskraftstoff mit 100 Oktan

✔ Bestens verträglich:

Schon heute vertragen viele neuere Benziner auch Kraftstoffe mit 20 % Ethanol. Das belegen zahlreiche Tests.

✔ Dauerhaft bezahlbar:

Im Gegensatz zu einigen alternativen Kraftstoffen, bleiben die Preise für Super Eco 20 erschwinglich.

 

Schon gewusst?

Ethanol im Kraftstoff spart heute schon
pro Jahr >3 Mio. Tonnen CO₂ ein.  

Das entspricht 1 Mio. Autos, die
keinerlei Emissionen ausstoßen.

Österreich schafft das klassische
Superbenzin E5 derzeit komplett ab.

In den USA ist längst E15 üblich, Indien führt gerade E20 ein.
In Brasilien geht es bei 27 % Ethanolanteil erst los.
Und Frankreich, tankt sogar Superethanol E85.

Deutschland braucht dringend Alternativen  
und Begleittechnologien zur Elektromobilität.

 

GUT ZUR NATUR UND ZUM MOTOR

Super Eco 20 - Wir tanken Zukunft.
Smudo beim Bioconcept-Car Porsche 911 GT3 Cup.

In der Natur entstanden – Wir produzieren unser Ethanol nachhaltig, vor allem aus Futtergetreide und Reststoffen. Die dabei entstehenden Nebenprodukte sind ein ideales Futtermittel – gelangen also gleich wieder zurück in die Natur.

Auf dem Nürburgring erprobt – Im Rennsport zählt maximale Leistung. Genau das richtige Setting, um Super Eco 20 zu erproben. Das Rennteam Four Motors (prominentester Fahrer: Fanta-4-Frontmann Smudo!) fährt schon seit Jahren mit dem Kraftstoff, der hoffentlich bald auch auf Deutschlands normale Straßen kommt.

 

EIN BEDEUTENDER TEIL DER KLIMALÖSUNG

Super Eco 20 - Wir tanken Zukunft.

Wenn wir den Klimawandel begrenzen wollen, sind schnelle, praktikable Lösungen gefragt. Doch es werden noch Jahre vergehen, bis der Großteil der Fahrzeuge auf unseren Straßen elektrisch und die Stromerzeugung komplett erneuerbar ist. Super Eco 20 hilft der Umwelt schon jetzt.

ERNEUERBARES ETHANOL IST EIN TEIL DER KLIMALÖSUNG. UND SUPER ECO 20 DER NÄCHSTE GROSSE SCHRITT.

Drei Mythen um Ethanol im Benzin

Ist Ethanol im Benzin schlecht für den Motor?

Nein, neuste Studien zeigen, dass über 99 % der Benziner in Deutschland problemlos E10 vertragen.

Automobilproduzenten stellen ihre Motoren sogar seit Jahren ab Werk auf den Kraftstoff ein – weil er effizienter verbrennt.

Verbraucht mein Auto damit mehr Benzin?

In den Tests des ADAC´s waren Minder-oder Mehrverbräuche kaum messbar.

Niedrigere Preise an der Zapfsäule allerdings schon.

Senkt Ethanol die Leistung des Motors?

Ganz im Gegenteil. Je höher der Ethanolgehalt, desto höher die Oktanzahl und damit steigt die Leistung.

Rennserien wie beispielsweise von NASCAR setzen deshalb seit Jahren auf Kraftstoffe mit hohem Ethanolanteil.